Gimp: Verpixelte Bilder schärfen – so klappt’s
Verpixelte Bilder in Gimp schärfen: Unscharf maskieren
Unscharfe Bilder enthalten unklare Konturen, Farbflächen, Kanten oder Linien. GIMP bietet Ihnen Werkzeuge, um verpixelte Bilder zu schärfen und Konturen sowie Farbflächen gut sichtbar zu machen.
- Öffnen Sie das zu bearbeitende Bild in Gimp und duplizieren Sie deren Original-Ebene. Dazu klicken Sie im Ebenen-Fenster unten auf das jeweilige Symbol.
- Navigieren Sie zu Filter -> Verbessern -> Unscharf maskieren, um die kopierte Ebene zu schärfen. Für die groben Kanten können Sie einen Schärfe-Radius von 15 Pixel verwenden. Klicken Sie auf "OK".
- Kopieren Sie die geschärfte Ebene und verwenden Sie für die kleinen Details einen Schärfe-Radius von 3 Pixel. Wählen Sie "OK". Den Modus der geschärften Ebenen stellen Sie anschließend auf "Wert", so bleiben die Farben besser erhalten.
Gimp: Ebenen-Masken
Bei Überschärfe können Sie eine Ebenen-Maske für die geschärften Ebenen hinzufügen.
- Klicken Sie auf Ebene -> Maske -> Ebenen-Maske hinzufügen, um für die ausgewählte Ebene eine Ebenen-Maske zu erzeugen.
- Es öffnet sich ein neues Fenster. Markieren Sie die Optionen "Graustufen-Kopie der Ebene" und "Maske Invertieren". Klicken Sie auf "OK", um die Ebenen-Maske zu erstellen.
- Wählen Sie am Ende Bild -> Bild zusammenfügen, um alle Bild-Ebenen zu vereinigen. Sollten Sie mit der Schärfe des Bildes nicht zufrieden sein, können Sie auch das geschärfte Bild nachschärfen. Wiederholen Sie dazu den beschriebenen Vorgang.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen