Translate

Samstag, 6. Juli 2024

Deutschland - Spanien 1-2

 Der Mann in der Laden, versucht natürlich alles zu verkaufen. Nicht nur Klamotten, aber auch Fahnen, wenn es so passt. Bei den EM in eigenen Land passt das.

Stoz schmuckt der Deutsche Fahne sein Laden.  Daneben hangt eine Türkische Fahne. Passt, weil die sind auch im Turnier.

Ich laufe vorbei, wir quatschen, wie immer, und ich sage, wo ist der Holländische Fahne?  Er sagt, habe ich nicht, aber wenn du möchtest, besorge ich dir eine.
Nein, sagge ich, ich habe meinen T Shirt. 


Jeden Tag geht dann den gleichen 'Gespräch'. 

Er.  Und? Wer fussballt heute?Ich antworte dann. Kann ihm auch alles erzählen, weil er es den nächsten Tag schon nicht mehr weisst.

Er.  Ja, ich kenne mir nicht aus mit Fußball (ach!!!).
Kannst du die Fahne fest halten, ich muss einen Foto machen.

So halte ich die türkische Fahne fest, in mein Oranje T Shirt.
Er fragt mir, wer gewinnt heute Abend?  
Ich so, Holland, natürlich!

Dann gewinnt die Türkei von Österreich, und er fragt mir wieder, und? Was macht Holland?
Ja, sage ich, jetzt geht es gegen die Türkei.
Ja, sagt er, ich weiß  (wow!!!)  Wer gewinnt?

Na, sage ich, Holland natprlich
Mit 4-0
Ich weiß nicht, wie ich auf die Impuls gekommen bin, aber die Gedanke hat mir gut gefallen :)

Was? sagt er, etwas shockiert, das glaube ich nicht, die Türken sind gut.
Für jemand, der keine Ahnung hat, eine sehr gute, und korrekte Analyse.

Ja, klar, sage ich.  Aber Holland ist besser. (auch dafür braucht man keinen Fussballexperte zu sein)

Ich glaube es nicht, sagt er, und wer verabschieden uns.

Dann, am Freitagabend, verliert Deutschland, unverdient und unglücklich von Spanien.  Ende Sommermärchen.
Nächsten Tag hangt nur noch die türkische Fahne im Laden.  Und wir spielen heute Abend gegen Türkei.
In Berlin

Ich würde es beim Grillen bei Markus beobachten. In meinen Oranjen shirt.  Mal schauen, ob ich das Montag (bzw Dienstag) noch tragen kann. Oder ob die Türkische Fahne noch immer im Laden hangt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen